Direkt zum Inhalt wechseln

Wirkung richtig gut kommunizieren

Unser Ziel ist klar: Wir wollen Gutes tun und mit unserer Arbeit möglichst viel Wirkung erzielen. Oft ist es dabei nicht einfach, neben der alltäglichen Projektarbeit auch noch alle Zielgruppen darüber zu informieren, was gerade in der Organisation passiert. Aber wer nicht kommuniziert, wird nicht gesehen und auch nicht unterstützt.

In unserer Kaffeepausen-Reihe „Wirkung richtig gut kommunizieren“ sehen wir uns in drei Sessions an, wie ihr leichter, strukturierter und kreativer eure Wirkung nach außen tragen könnt.

Tue Gutes und sprich darüber: Wirkungsvolle Arbeit kommunizieren

Für wirkungsvolle Projekte braucht es viele Ressourcen: neben ehrenamtlichem Engagement, Zeit und Raum natürlich auch finanzielle Unterstützung. Um diese nachhaltig akquirieren zu können, ist es wichtig, die Wirkung nach außen verständlich und mit viel Reichweite zu kommunizieren.

Wie das geht? Darüber sprechen wir mit Ronald Menzel-Nazarov, dem Leiter für Fundraising und Kommunikation der Start Stiftung. Er bringt Erfahrungen aus dem Fundraising für verschieden Organisationen mit und teilt gemeinsam mit Cordula Bienstein sein Wissen. Cordula leitet GoVolunteer und GoNature und ist seit vielen Jahren im Berliner Non-Profit-Sektor verwurzelt.

Wir reden werden darüber, was die Kommunikation im wirkungsorientierten Sektor so besonders macht, welche Tipps und Tricks wir direkt von den beiden mitnehmen können und wie wir richtig spannend über Wirkung berichten.

Wir lehnen Rassismus, Sexismus und Klassismus sowie jegliche Form der Diskriminierung ab. Wir fördern Diversität und individuelle Teilhabe nach den eigenen Möglichkeiten.

Expert*innen