Direkt zum Inhalt wechseln

Digitales Kochevent
Alle Teilnehmenden erhalten im Vorhinein ein Rezept von den Veranstalter*innen und kaufen dementsprechend ein. Alternativ könnte man auch eine Kochbox an alle Gäste verschicken. Dann wird bei laufender Kamera gemeinsam gekocht – und natürlich anschließend zusammen gegessen.

Abendessen im Speed-Dating-Format

Die Kleingruppenfunktion der meisten Videokonferenztools ermöglicht es auch, das gemeinsame Essen als Speeddating auszurichten. In Kleingruppen essen die Menschen zusammen und werden alle 15 – 20 Minuten in neue Gruppen geschickt. So spricht jede*r mit jeder*jedem und dabei wird lecker geschmaust.

Klassische Spiele übertragen
Activity, Stadt-Land-Fluss oder Taboo kennen die meisten Menschen. Spiele dieser Art lassen sich auch wunderbar mit Kamera und Mikrofon ins Digitale übersetzen. Die Whiteboard-Funktion der meisten Videokonferenztools ermöglicht es auch, Spiele wie Montagsmaler zu integrieren.

Kreative Gesprächsrunden
Eine gute Grundstimmung lässt sich durch positive Themen erreichen. Mit Whiteboards kann gemeinsam gesammelt werden, was im vergangenen Jahr besonders schön war – sei es mit Fotos, Texten oder Malereien.

Tour de Bureau

Viele Menschen arbeiten seit Corona im Home Office. Wie wäre es mit einer digitalen Büro-Tour, damit die Erinnerung wachgehalten und die Bindung zum Büro gestärkt wird.

Wichteln

Das gute alte Wichteln geht auch digital. Wer sich dem Minimalismus verschrieben hat, profitiert auch von Komplimente-Wichteln oder Gedichte-Wichteln – hier kann man ruhig kreativ sein

Habt ihr noch weitere Ideen für Tools oder Methoden, um die digitale (Weihnachts-)feier zu einem unvergesslichen Teamevent werden zu lassen? Schreibt uns eure Ideen an SKala-CAMPUS@phineo.org und wir ergänzen die Liste!

Verwandte Themen: