Direkt zum Inhalt wechseln

Worum geht es in diesem Kurs?

Unternehmenskooperationen können eine große Chance für deine Non-Profit sein, denn immer mehr Unternehmen möchten sich sozial engagieren. Deshalb zählen sie auf gemeinnützige Organisationen als Partnerinnen mit Erfahrung und Expertise. Viele Kooperationen beinhalten, dass die Unternehmen Non-Profits mit Ressourcen unterstützen und im Gegenzug von ihren Kenntnissen des sozialen Sektors profitieren.

Mit diesem Online-Kurs kannst du dich optimal auf eine Unternehmenskooperation vorbereiten: Du lernst viele inspirierende Praxisbeispiele kennen. Du erfährst, wie du Unternehmen identifizieren kannst, die es mit ihrem sozialen Engagement wirklich ernst meinen. Und du erhältst wertvolle Tipps, wie du mit dem Risiko des Social Washings umgehen kannst.

Am Ende des Online-Kurses kennst du die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Unternehmenskooperation und weißt, worauf du achten solltest. Und du hast das erlernte Wissen auf deine eigene Organisation angewendet. Dafür stellen wir dir im Kurs eine Arbeitshilfe zur Verfügung.

Unsere Praxisexpert*innen

Du lernst, …

  • welchen Mehrwert die Zusammenarbeit mit Unternehmen bieten kann
  • welche Kooperationsformen es gibt und wie sie sich voneinander unterscheiden
  • welche Vor- und Nachteile diese Kooperationsformen haben
  • welche Gelingensbedingungen du beachten solltest
  • wie du das für dich passende Kooperationsformat findest
  • wie du Unternehmen identifizierst, die es mit ihrem sozialen Engagement ernst meinen
  • wie du mit dem Risiko des Social Washings umgehen kannst

Für wen ist der Kurs geeignet?

Der Kurs richtet sich an alle, die für eine Non-Profit arbeiten und dort für Fundraising oder Kooperationen zuständig sind. Er bietet einen Einstieg in das Thema Unternehmenskooperationen.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Du kannst den Kurs in etwa 30 Minuten absolvieren. Er besteht aus den folgenden sechs Lektionen mit Text, Bild und interaktiven Übungen:

  1. Warum mit Unternehmen kooperieren?
  2. Spende vs. Nutzungsüberlassung
  3. Corporate Volunteering
  4. Gemeinsame Kampagnen
  5. Social Washing erkennen und vermeiden
  6. Dein erster Schritt zur Unternehmenskooperation