Direkt zum Inhalt wechseln

Kryptowährungen bieten zahlreiche Chancen – zum Beispiel in Form von Kryptospenden für Non-Profit-Organisationen. Doch in dieser Welt wird eine ganz eigene Sprache gesprochen. Wir erklären die wichtigsten Begriffe rund um Kryptowährungen. Von A wie Altcoin bis Z wie Zero Confirmation Transaction.

Altcoin

Mit diesem Begriff sind alle Kryptowährungen außer Bitcoin gemeint. Altcoin steht für “alternative Coins”. Der bedeutendste Altcoin ist Ethereum.

Autoconversion

Autoconversion bezieht sich auf den automatischen Austausch einer Kryptowährung in eine andere, ohne dass der oder die Benutzer*in manuell eingreifen muss. So lassen sich verschiedene Kryptowährungen empfangen, die dann mittels Smart Contract oder einer Kryptohandelsbörse gezielt in die präferierte Währung umgetauscht werden können.

Adressen

In der Kryptowelt sind Adressen Zeichenketten, die aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Sie dienen dazu, Kryptowährungen zu senden oder zu empfangen. Jede Blockchain hat ihr eigenes Adressenformat und auch jede Wallet (digitale Brieftasche) verfügt über eine eindeutige Adresse.

Bitcoin

Bitcoin ist die erste und bekannteste Kryptowährung. Es handelt sich um ein digitales Netzwerk mit einer eigenen digitalen Werteinheit, die auf der dezentralen Blockchain-Technologie basiert. Diese macht es möglich, Bitcoin ohne Drittparteien zu senden oder zu empfangen.

Du interessierst dich für Kryptospenden? Dann trage dich in unseren Verteiler ein und erhalte Updates zu Veranstaltungen, Kursen und Artikeln.

Diese Maske wird nicht richtig anzeigt? Prüfe über den Button „Zustimmung verwalten“ (unten rechts), ob du den Cookies zugestimmt hast, deaktiviere deinen Adblocker oder wechsel den Browser.

Bestätigungen

Sobald eine Blockchain-Transaktion verarbeitet ist, bekommt sie eine Bestätigung. Das bedeutet, dass die Transaktion jetzt dauerhaft in der Blockchain gespeichert ist. Je mehr Bestätigungen eine Transaktion bekommt, desto sicherer ist sie.

Blockchain

Die Blockchain ist eine dezentrale und verteilte digitale Datenbank, die Transaktionen transparent und sicher speichert. Sie besteht aus Blöcken, die miteinander verkettet sind.

Blockexplorer

Ein Blockexplorer ist ein Online-Tool, das es ermöglicht, Transaktionen, Blöcke und Adressen in einer Blockchain zu überprüfen und nachzuverfolgen. Solche Tools stehen für alle offen, da Blockchains öffentlich und transparent sind.

Coin

Coin bezeichnet eine einzelne Einheit einer Kryptowährung, zum Beispiel ein Bitcoin oder ein Ether. In der Fachsprache ist damit oftmals die “native” Werteinheit einer jeweiligen Blockchain gemeint und unterscheidet sich damit vom Token.

DApp

Der Begriff steht für dezentrale Anwendung und meint Anwendungen, die als Smart Contracts auf einer Blockchain programmiert sind. DApps können verschiedene Applikationen wie Handel, Kreditvergabe, Wetten und Weiteres umfassen. Grundsätzlich gelten DApps als zensurresistent und bedürfen keiner zentralen Autorität. Gleiches gilt nicht für ihre Benutzeroberfläche (Front-End).

DAO

Ein DAO (dezentralisierte autonome Organisation) ist eine Organisation, die auf Smart Contracts basiert. Damit stellt sie eine neue Art von Institution dar, die flacheren Hierarchien folgt und globales Community-Management ermöglicht. So können zum Beispiel Abstimmungen direkt über die Blockchain durchgeführt werden.

DeFi

DeFi steht für dezentralisierte Finanzen und bezieht sich auf Finanzdienstleistungen, die auf Blockchain-Technologie basieren und grundsätzlich ohne traditionelle Intermediäre auskommen sollen. DeFi-Applikationen sind ihrer Funktion somit von der traditionellen Finanzinfrastruktur unabhängig.

Fiatgeld

Hiermit ist das Geld gemeint, das wir aus dem Alltag kennen. Fiatgeld ist gesetzliches Zahlungsmittel, das von einer Zentralbank herausgegeben wird. Beispiele sind der US-Dollar, der Euro oder das Britische Pfund.

Finalität

Finalität bezieht sich auf den Zustand, in dem eine Transaktion als endgültig und irreversibel betrachtet wird. In Blockchain-Netzwerken wird Finalität erreicht, wenn eine ausreichende Anzahl von Bestätigungen (Blöcken) die Gültigkeit einer Transaktion gewährleistet. Es gilt grundsätzlich die Faustregel, dass eine Blockchain-Transaktion mit sechs Bestätigungen als “so gut wie” finalisiert betrachtet werden kann.

Gas Fee

Eine sogenannte Gasgebühr muss als Entschädigung für die Ausführung von Transaktionen auf einer Blockchain bezahlt werden. Dieser Begriff wird im Spezifischen für Transaktionen genutzt, mit denen die Ausführung von Smart Contracts auf einer Smart-Contract-Blockchain getätigt wird.

Kryptohandelsbörsen

Kryptobörsen sind Plattformen, auf denen Kryptowährungen gehandelt werden können. Man spricht hier oft auch vom englischen Begriff der Exchanges. Im Unterschied zu traditionellen Börsen, welche den Handel von Aktien und Anleihen ermöglichen, können Kleinanleger*innen direkt auf Kryptobörsen handeln. Die bekanntesten Kryptohandelsbörsen sind Coinbase, Kraken, Binance oder Bitpanda.

Kryptowährung

Eine Kryptowährung ist eine digitale oder virtuelle Währung, die Verschlüsselungstechniken zur Sicherung von Transaktionen und zur Kontrolle der Erzeugung neuer Einheiten verwendet. Sie basiert oft auf dezentralen Netzwerken wie der Blockchain.

Kryptospende

Eine Kryptowährungsspende meint die Übertragung von digitalen Währungen als philanthropische Geste oder Unterstützung für eine Organisation oder eine gemeinnützige Sache.

Lightning Network

Das Lightning Network oder Lightning-Netzwerk ist Skalierungslösung für Mikrotransaktionen auf Blockchain-Plattformen wie Bitcoin. Als solche ermöglicht sie das Durchführen von Transaktionen außerhalb der Hauptblockchain, wodurch schnellere und kostengünstigere Zahlungen möglich sind. In diesem Netzwerk durchgeführte Transaktionen werden Lightning-Transaktionen genannt.

Mikrotransaktionen

Oftmals auch Microtransactions genannt, ermöglichen diese Transaktionen das Senden und Empfangen verschwindend kleiner Geldbeträge. So können zum Beispiel 0,0001 US-Dollar gesendet werden – ein Betrag, der mittels herkömmlicher Zahlungssysteme aufgrund zu hoher Kosten kaum abzuwickeln ist. Verschiedene Blockchains erlauben diese Transaktionen, da sie kostengünstig und schnell sind.
Mikrotransaktionen eignen sich besonders fürs Bezahlen digitaler Inhalte oder Dienstleistungen im Internet. So kann für einzelne Artikel einer Publikation oder kurze Sequenzen eines Musikstücks bezahlt werden, ohne den vollen Preis für das gesamte Produkt entrichten zu müssen.

Miner

Ein Miner leistet Computerarbeit, um Blockchain-Transaktionen zu verarbeiten. Dafür verwenden Miner spezielle Computer, die über eine hohe Rechenleistung verfügen. Eine Belohnung für ihre Arbeit erhalten die Miner in Form von Kryptowährungen. Die bekannteste Blockchain, die auf dem Mining-Prozess basiert, ist Bitcoin.

Onchain

Onchain bezieht sich auf Blockchain-Transaktionen, die direkt auf der Blockchain stattfinden. Damit stehen sie im Gegensatz zu sogenannten Offchain-Transaktionen, wo die Transaktionen außerhalb der Blockchain abgewickelt werden. Onchain-Aktivitäten sind transparent und nachverfolgbar.

Private Key

Kryptowährungen basieren auf der asymmetrischen Kryptografie (Geheimschrift). Diese Art der Kryptografie wird auch Private Key-Verschlüsselung genannt. Sie ist durch ein Schlüsselpaar charakterisiert. Der Private Key stellt den privaten Zugangsschlüssel dar und verschafft einem oder einer Besitzer*in Zugriff auf die damit in Verbindung stehende Kryptowährung auf der Blockchain. Der Private Key ist wie das Passwort eines Bankkontos und sollte daher unbedingt geheim gehalten und sicher aufbewahrt werden.

Public Key

Der Public Key ist der öffentliche Schlüssel. Als Teil des Kryptografie-Schlüsselpaares wird er verwendet, um auf die eigenen Kryptowährungen zuzugreifen. Er wird oft mit der Adresse einer Wallet assoziiert und ermöglicht das Senden und Empfangen von Kryptowährungen. Der Public Key ist gewissermaßen das Bankkonto und kann folglich grundsätzlich ohne Bedenken öffentlich geteilt werden.

QR-Code

QR-Codes werden verwendet, um Blockchain-Adressen (oder Public Keys) einfacher darzustellen. Um Kryptowährungen zu empfangen, kann man die eigene Blockchain-Adresse in Form eines QR-Codes mit anderen teilen. Ein QR-Code der eigenen Blockchain-Adresse lässt sich problemlos über eine Wallet anzeigen.

Seed Phrase

Die Seed Phrase ist eine Reihe von Wörtern, die als Backup für den Wiederherstellungsprozess einer Wallet dienen. Auch Wiederherstellungsphrase genannt, ist die Seed Phrase eine einfache Art, einen Private Key darzustellen. Die vereinfachte Darstellung in Form von 12, 18 oder 24 Wörtern verhilft, Kryptowährungen besser zu sichern. Eine Seed Phrase sollte geheim gehalten und sicher aufbewahrt werden, da sie den Zugang zu den in der Wallet gespeicherten Mitteln ermöglicht.

Satoshi (Sats)

Ein Satoshi ist die kleinste Einheit von Bitcoin. Es entspricht einem hundertmillionstel (0,00000001) Bitcoin und wurde nach dem anonymen Schöpfer von Bitcoin, Satoshi Nakamoto, benannt. Sats werden oftmals über das Lightning-Netzwerk von Bitcoin versendet.

Self-Custodial

Self-Custodial wird gelegentlich auch als “non-custodial” beschrieben und bedeutet, dass ein*e Kryptowährungsnutzer*in die volle Kontrolle über die eigenen Kryptowährungsbestände hat. Dies bedarf des Besitzes der privaten Schlüssel zu den Kryptowährungen. Eine sogenannte Self-Custodial-Wallet kommt auch mit der erhöhten Verantwortung, für die sichere Aufbewahrung der Kryptowährungen aufzukommen.

Smart Contract

Smart Contracts stellen selbstausführenden Programmcode dar, der auf Blockchain-Plattformen basiert. Bei Programmcode handelt es sich um Anweisungen oder Befehle, die von einem oder einer Programmierer*in geschrieben werden. Damit lassen sich Finanzapplikationen rund um Zahlungen, Handel oder Kreditgeschäfte automatisieren, ohne dabei auf eine zentrale Autorität angewiesen zu sein. Ethereum ist die bekannteste Plattform für Smart Contracts.

Streaming Money

Streaming Money bezieht sich auf die kontinuierliche Übertragung von Geld in Echtzeit, oft durch die Nutzung von Blockchain-Technologie. Dies ermöglicht Mikrozahlungen oder regelmäßige Zahlungen, ohne dass größere Transaktionen erforderlich sind.

Stablecoin

Dabei handelt es sich um den Versuch, eine preisstabile Kryptowährung zu ermöglichen. Ein Stablecoin ist eine Kryptowährung, deren Wert an ein Fiatgeld gebunden ist. Damit sollen Preisschwankungen minimiert werden. In den meisten Fällen ist das unterliegende Fiatgeld der US-Dollar. Stablecoins ermöglichen es so, Fiatgeld einfach und schnell über die Blockchain zu versenden und zu empfangen.

Token

Der Begriff Coin wird oftmals gleichbedeutend zum Begriff Token verwendet. Während ein Coin in der Fachsprache allerdings die netzwerkeigene Werteinheit einer Blockchain beschreibt, sind Tokens über eine Blockchain herausgegebene Werteinheiten. Bei Tokens handelt es sich als um beliebige Wertmarken, die über eine Blockchain ausgegeben werden können. Ein Beispiel ist der Token von Uniswap (UNI). Dieser wurde auf der Ethereum-Blockchain ausgegeben.

Transaktionsgebühren

Transaktionsgebühren sind Kosten, die für das Versenden von Kryptowährungen anfallen. Sie werden den Minern oder Validatoren als Belohnung für die Verarbeitung von Transaktionen gezahlt. Die Höhe der Transaktionsgebühren hängt von der Auslastung des jeweiligen Blockhain-Netzwerkes ab: Je höher die Auslastung, desto teurer die Transaktionskosten.

Unbestätigte Transaktion

Eine Blockchain-Transaktion gilt dann als unbestätigt, wenn sie noch nicht über einen Block in die Blockchain aufgenommen worden ist. Sie muss noch auf Bestätigungen warten, um als abgeschlossen (finalisiert) zu gelten.

Validator

Validatoren obliegt es, Transaktionen in einem Blockchain-Netzwerk zu bestätigen. Im Gegensatz zu den Minern bei Bitcoin verbrauchen Validatoren bei Ethereum oder anderen Altcoins in der Regel weniger Energie, da sie nicht die aufwändigen Berechnungen wie beim Mining durchführen müssen. Stattdessen setzen sie auf einen Mechanismus, bei dem sie Blockchain-eigene Vermögenswerte als Sicherheit hinterlegen, um so an der Sicherung der Blockchain teilnehmen zu können.

Wallet

Gemeint ist eine digitale Brieftasche, welche die Verwaltung von Kryptowährungen ermöglicht. Über eine Wallet lassen sich Kryptowährungen somit senden, empfangen oder verwahren (speichern). Es gibt unterschiedliche Varianten: Mobile-Wallets für das Smartphone, Desktop-Wallets für den Computer oder Browser-Wallets für einen Internetbrowser. Bei dieser Art von Wallet handelt es sich oftmals um sogenannte Hot Wallets. Diese sind direkt mit dem Internet verbunden. Nicht direkt mit dem Internet verbunden sind sogenannte Cold Wallets, deren prominentesten Versionen die sogenannten Hardware Wallets sind. Diese gelten grundsätzlich als sicherer.

Zensurresistent

Zensurresistent bezieht sich auf die Eigenschaft einer Blockchain oder Kryptowährung, die es schwer macht, Transaktionen oder Informationen zu zensieren oder zu unterdrücken. Durch die dezentrale Natur sind Kryptowährungen weniger anfällig für Eingriffe oder Manipulationen von externen Parteien.

Zero Confirmation Transaction

Eine Zero Confirmation Transaction ist eine Transaktion, die noch keine Bestätigungen in einem Block erhalten hat. Eine solche Blockchain-Transaktion ist zwar bereits in das jeweilige Blockchain-Netzwerk gelangt und daher auf Wallets bereits ersichtlich. Noch wurde diese aber nicht in die Blockchain aufgenommen.

Verwandte Themen: