Direkt zum Inhalt wechseln

Der Schritt in die digitale Öffentlichkeit fällt vielen Vereinen, Initiativen und Organisationen schwer. Künstliche Intelligenz (KI) könnte helfen, die Kommunikation schneller, günstiger und zielgruppenfreundlicher zu gestalten. Doch bisher blieb unklar, welche Anforderungen und Wünsche Organisationen an KI-basierte Kommunikation haben. Dieser Nebel lichtet sich nun.

Im Termin präsentieren wir die Ergebnisse einer großangelegten Studie mit Kommunikationsverantwortlichen gemeinnütziger Organisationen – und präsentieren KAI, den digitalen PR-Assistenten.

Für die Studie wurden 22 persönliche Interviews geführt und rund 800 Non-Profits befragt, wie ihre Öffentlichkeitsarbeit aktuell aussieht, an welchen Stellen sie bereits KI nutzen und welche Lösungen sie künftig brauchen.

Das erwartet euch

  • Status quo & Trends
    Mit welchen kommunikativen Herausforderungen schlagen sich Vereine & Co. besonders herum? Wie nutzen sie bereits jetzt schon KI, und an welchen Stellen nicht?
  • Digital & KI – oder doch besser analog? 
    Unsere Studie zeigt: Der Digitalisierungsgrad ist sehr unterschiedlich, dennoch sind NPOs offen für die Nutzung von KI – unabhängig von Größe oder Rechtsform. Gleichzeitig scheint die persönliche und analoge Kommunikation eine entscheidende Rolle zu spielen. Wie bringt man beides zusammen? 
  • Potenziale von Künstlicher Intelligenz für die Öffentlichkeitsarbeit
    Viele unserer Befragten sehen Potenzial in KI-Anwendungen, wie zum Beispiel in der automatischen Generierung von Social-Media-Posts oder der Analyse von Kommunikationsstrategien. Unsere Ergebnisse zeigen, wo und wie NPOs am meisten von KI profitieren könnten.
  • Bedürfnisse und Wünsche: Wie der digitale PR-Assistent unterstützen kann
    Wir zeigen den Prototypen eines KI-basierten Tools, das Vereinen und Inititativen bei der Kommunikation unterstützt. Dieser “digitale PR-Assistent” fußt auf den Bedarfen, die in der Studie ermittelt wurden. Er ist kostenfrei und DSGVO-konform.


Unsere Expertinnen

Weitere Veranstaltungen zum Thema KI

Zum Weiterlesen

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts Comms4Good. Comms4Good ist ein Forschungsprojekt, das durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (Civic Innovation – Förderung von gemeinwohlorientierten KI-Projekten) gefördert wird. Projektpartner sind die International University (iu), die Phineo gAG und die Producer Media UG.​