Direkt zum Inhalt wechseln

Update: Es gibt noch Plätze! Du kannst dich noch bis zum 6.11.2023 für einen kostenfreien Platz für die drei Workshops bewerben. Fülle dazu die Umfrage unten aus. Wir benachrichtigen dich bis zum 06.11.2023.

Für wen eignet sich die Weiterbildung?

Die Workshop-Reihe ist für alle gedacht, die eine Idee für ein gesellschaftlich wirkungsvolles Produkt oder eine Dienstleistung haben und sich über die Umsetzbarkeit Gedanken machen. Egal, ob du darüber nachdenkst, ein Sozialunternehmen oder eine gemeinnützige Organisation zu gründen, in einer Non-Profit arbeitest und den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb erweitern möchtest oder bereits als Sozialunternehmende*r aktiv bist und dein Geschäftsmodell optimieren willst – wichtig ist nur, dass du eine konkrete Idee mitbringst.

Dein Einstieg ins Sozialunternehmertum!

In unseren drei Workshops begleiten wir dich von deiner Anfangsidee bis zu einem integrierten Geschäftsmodell mit positivem gesellschaftlichem Impact. Du wirst unterschiedliche Methoden kennenlernen und diese nutzen, um an deinem Projekt zu arbeiten. Dabei bekommst du regelmäßiges Feedback von unseren PHINEO-Experten und anderen Teilnehmenden.
Denn es ist entscheidend, dass du wirtschaftliche Ziele und gesellschaftlichen Impact gleichberechtigt und integriert planst. Konzentrierst du dich zu sehr auf das Wirtschaftliche, könntest du den gesellschaftlichen Impact vernachlässigen. Legst du wiederum zu viel Wert auf den gesellschaftlichen Impact, könnte die wirtschaftliche Stabilität deines Vorhabens gefährdet sein.

Die PHINEO-Experten

Du lernst…

  • wie du wirtschaftliche Ziele und Impact bei der Produktentwicklung integrieren kannst
  • was du bei der Planung deines Produktes außerdem berücksichtigen solltest
  • welche Modelle und Arbeitshilfen du dafür nutzen kannst
  • was das Impact Business Model beinhaltet
  • was die Theory of Change beitragen kann
  • wozu du das Innovation Readiness Level Modell nutzen kannst
  • wie du mittels integriertem Impact Business Model dein Vorhaben in Angriff nehmen kannst

Du erhältst…

  • Arbeitsvorlagen & Schemata
  • Feedback von PHINEO- Experten
  • Peer-Feedback mit Vernetzungsmöglichkeit
  • ein integriertes Impact Business Model für deine Produktidee
  • eine digitale Weiterbildung (keine Präsenztermine oder Reisen nötig)

Ablauf & Termine

Workshop I: Dienstag, 21.11.2023, 10 bis 12 Uhr
Feedback zu deinem Business-Modell
Versand der Hausaufgabe: 14.11.2023

Workshop II: Montag, 27.11.2023, 10 bis 12 Uhr
Feedback zu deinem geplanten Impact
Versand der Hausaufgabe: 21.11.2023

Workshop III: Mittwoch, 29.11.2023, 10 bis 12 Uhr
Feedback zu deinem Impact Business Model
Versand der Hausaufgabe: 27.11.2023

Bewerbung

Die Teilnahme an der Weiterbildung ist kostenlos. Möglich macht dies eine Förderung aus Mitteln der Europäischen Union und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Daran knüpfen sich bestimmte Teilnahmebedingungen. Deswegen musst du dich bewerben und dafür Informationen zu deiner Organisation und deinem Förderbedarf bereitstellen. Bitte fülle dazu die folgende Umfrage vollständig aus. Bei mehr förderfähigen Anmeldungen als Plätzen entscheidet der dargestellte Förderbedarf.
Es ist uns bewusst, dass dieser Anmeldeprozess aufwändiger ist, als du es möglicherweise von unseren Weiterbildungen kennst. Gleichzeitig freuen wir uns, dir auf diesem Weg die Chance einer kostenlosen Teilnahme zu ermöglichen. 

Du kannst dich ab 09.10 bis zum 27.10.2023 um 17 Uhr für einen kostenfreien Platz für die drei Workshops bewerben. Wir benachrichtigen dich bis zum 06.11.2023, ob wir dir einen Platz anbieten können.

Die Weiterbildung richtet sich insbesondere an Organisationen und Personen, die unternehmerisch agieren oder planen, dies zu tun. WICHTIG: Dazu gehörst du auch, wenn du für einen Verein arbeitest oder selbstständig bist. Die Organisationsform ist also nicht entscheidend, sondern folgende Punkte:

  • kleine bis mittelgroße Organisationen
  • weniger als 250 hauptamtlich Beschäftigte
  • Jahresumsatz von max. 50 Millionen Euro
  • ggf. eine Jahresbilanzsumme von höchstens 43 Millionen Euro
  • ggf. keine Beteiligung des öffentlichen Sektors von mehr als 25% am Stammkapital
  • Absicht, unternehmerisch zu handeln

Die Europäische Union fördert in Deutschland zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Programme und Projekte als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie, finanziert aus der Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas (REACT-EU) im Rahmen von NextGenerationEU.

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Finanziert von der Europäischen Union – NextGenerationEU

Fragen zum Ablauf oder zur Anmeldung?

Alle Grafiken auf dieser Seite wurden erstellt mit:

People illustrations by Storyset