Direkt zum Inhalt wechseln

Buche 2 Stunden geballtes PHINEO-Wissen für einen praktischen Einstieg in die wirkungsvolle Ausrichtung deiner Organisation oder Veranstaltung.

Unser*e Trainer*in vermittelt anhand eines Fallbeispiels die wichtigsten Kenntnisse zu deinem Schwerpunktthema: Zielgruppen, Zielformulierung, Datenerhebung oder Storytelling rund um Wirkung. Der Workshop beinhaltet neben einer theoretischen Einführung auch eine praktische Übung sowie ein Feedback im Plenum.

Wirkungsorientierung bedeutet, gemeinnützige Arbeit unter gesellschaftlichen und gleichzeitig rationellen Gesichtspunkten zu betrachten: Wie verknüpfe ich mein schmales Projektbudget mit gleichermaßen realistischen wie sinnvollen Zielen? Wie kann ich vorher planen, was hinterher für die Zielgruppe anders sein soll? Woran merke ich überhaupt, dass sich die Situation der Zielgruppe geändert hat? – Wer das Konzept wirkungsorientierten Arbeitens konsequent umsetzt, hat am Ende mehr Zeit, das eigene Engagement mit Leben zu füllen. Oder auch, Projekte mal ganz anders zu denken.

Ziele & Zielgruppen

Der Mini-Workshop richtet sich an Einsteiger*innen ins Thema Wirkungsorientierung. Er eignet sich für die Geschäftsführung, Stabsstellen, Projektleitungen, Mitarbeitende und Ehrenamtliche.

Gerne bieten wir den Workshop im Rahmen von Konferenzen, Fachtagen und Netzwerkveranstaltungen oder als In-House-Veranstaltung an.

Du lernst,…

  • was Impact bedeutet und wie du deine Arbeit wirkungsorientiert ausrichten kannst,
  • inwiefern wirkungsorientiertes Arbeiten Zeit, Geld und Nerven spart,
  • wie sich das Fachwissen aus 1 inhaltlichem Modul im Alltag anwenden lässt

Der Workshop beinhaltet neben einer theoretischen Einführung auch eine praktische Übung sowie ein Feedback im Plenum.

Module: Wähle 1 von 4!

Für einen Mini-Workshop kannst du 1 der 4 Module kombinieren. Interessierst du dich für 2 oder alle 4 Module, buchst du bitte einen Tages- oder einen 2-Tages-Workshop.

Wen will ich genau mit meinen Angeboten/Projekten erreichen? In diesem Modul lernen die Teilnehmenden die Zielgruppenmatrix als Methode kennen, um die Zielgruppen ihrer Maßnahmen klar zu bestimmen. In einer Praxisübung werden Zielgruppen eines Fallbeispiels nach Bezug (direkt/indirekt) und Priorität (primär/sekundär) unterschieden. Einzelne Ergebnisse werden beispielhaft im Plenum vorgestellt und die Zuordnung reflektiert.

Welche Veränderungen will ich bei meinen Zielgruppen genau bewirken? Was sollen sie neu lernen, was anders machen? Die PHINEO-Wirkungstreppe ist ein einfaches Tool, um die eigene Wirkung zu planen und im Projektverlauf im Blick zu behalten. In diesem Modul lernen die Teilnehmenden die Methode kennen und erproben die Anwendung anhand eines Fallbeispiels. Abschließend reflektieren die Teilnehmenden die Anwendung im Plenum und erhalten Antworten auf typische Fragen.

Woher weiß ich, ob ich meine Wirkungsziele erreiche? Nach einer Einführung in das Thema Indikatoren & Erhebungsmethoden probieren die Teilnehmenden den Datenerhebungsplan als Methode anhand eines Fallbeispiels aus. Abschließend werden Fragen aufgegriffen und die Anwendung auf die eigene Praxis im Plenum reflektiert.

In diesem Modul steigen die Teilnehmenden ins Thema Wirkungsberichterstattung mit Hilfe von Storytelling ein. Sie erhalten eine theoretische Einführung ins Thema Wirkungsorientierung und -berichterstattung. Im Fokus steht die Methode des Storytellings entlang des PHINEO-Wirkungsmodells. Die Anwendung wird erprobt und die Erfahrung abschließend im Plenum reflektiert.

Ablauf

  • Check-in
  • Einführung „Was sind Wirkung & Wirkungsorientierung?“
  • Wahlmodul
  • Check-out

Der Mini-Workshop ist für zwei Stunden konzipiert. Eine Kaffeepause ist inklusive. Die Uhrzeit wird individuell abgestimmt.

Rahmen

  • PHINEO bereitet den Workshop vor und führt ihn durch – Handouts, Arbeitsvorlagen und Fotodokumentation inklusive.
  • Räumlichkeiten, Verpflegung, Technik sowie das Teilnahmemanagement liegen in der Verantwortung der Auftraggeberin.  
  • Benötigt werden Beamer, Flipchart und Moderationskoffer. Zusätzliches Equipment wird ggf. gemeinsam definiert.
  • Die Anzahl der Teilnehmenden ist offen. Im Präsenzformat wird die mögliche Anzahl durch die Räumlichkeiten limitiert. In Konferenz-Settings ist eine Arbeit in Zweiergruppen anstelle von Kleingruppen mit mehreren Personen möglich.
  • Nach Absprache ist eine digitale Durchführung möglich. Die technische Verantwortung liegt bei der Auftraggeberin. Wir von PHINEO bringen gern unser Erfahrungswissen ein!

Preise

850 €*, 1 Trainer*in, Anzahl der Teilnehmenden offen

*Zudem erstattet die beauftragende Organisation gegebenenfalls anfallende Reise- und Hotelkosten. Der Workshop wird als Standard-Angebot im Rahmen des SKala-Campus durchgeführt. Daher fällt keine Umsatzsteuer an.


Expert*innen

Fragen?

Für Fragen zur Buchung melde dich unter wirkungsmanager@phineo.org.

Alle Grafiken auf dieser Seite wurden erstellt mit:

People illustrations by Storyset