Direkt zum Inhalt wechseln
Lektion 1 von 5

Die Ausgangslage

„Geschätzte 90 Prozent der Förderanfragen bei Stiftungen landen im Papierkorb. Die Gründe: Das Projekt passt nicht zu Konzept und Strategie der Stiftung, die Planung des Projektes ist mangelhaft oder es überzeugt die Stiftung nicht.“

Quelle: Bundesverband deutscher Stiftungen

Wow, rund 90 Prozent? Das bedeutet viel Arbeit und Zeit, die umsonst investiert wurden.
Wie du in Zukunft zu den erfolgreichen 10 Prozent gehörst, erfährst du nun.

Im Video lernst du Yaschar kennen, den Gründer der Akademie für Fußballkunst e.V., die unter dem Motto “Gemeinsam stark” insbesondere Kindern und Jugendlichen aus sozial schwächeren Verhältnissen Teilhabe, Integration und Förderung ermöglichen möchte. Von ihm erfährst du, warum er eine Stiftung sucht.

[00:01] – Yaschar Hayit, Vereinsvorsitzender

Hallo, mein Name ist Yaschar Hayit. Ich bin 34 Jahre alt und habe vor acht Jahren eine eigene Fußballschule gegründet. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und veranstalten Feriencamps, Fußball AGs, Sport AGs und bieten ein Fördertraining an für talentierte Kinder und haben ganz klein angefangen, den Verein gegründet mit acht Mitgliedern. Und dann wurde das Ganze peu a peu ein bisschen größer. Das heißt, die Eltern haben einen Teilnahmebeitrag bezahlt und von dem Geld haben wir dann quasi die ganzen Kosten bezahlt, wie zum Beispiel das Essen, die Bälle, die Trikots, die Shirts. Und dann wurde das Ganze mal ein bisschen größer, indem wir einfach gesagt haben, da bleibt noch ein bisschen Geld übrig und das wollen wir reinvestieren in neue Sachen. Und dann haben wir beispielsweise eine Hüpfburg gekauft, Tischtennisplatten und viele weitere Sachen, die Spaß machen sollen für die Kinder.

Und uns war immer sehr wichtig, dass die Feriencamps vor allem für alle Kinder sind, egal wo sie herkommen, aus welcher Schicht und vor allem ja, wie viel Geld die Eltern haben, es sollte keine Rolle spielen, ob die Kinder bei uns teilnehmen können oder nicht. Und deswegen haben wir Sponsoren gesucht. Und ja, es war auch nicht einfach. Gott sei Dank hatte ich oder habe ich ein gutes Netzwerk und dann fiel mir das nicht ganz so schwer, Sponsoren zu finden.

[01:47] – Yaschar Hayit, Vereinsvorsitzender

Aber in der heutigen Zeit wird es schon immer auch noch schwerer, weil weniger Geld da ist. Corona hat auch vieles kaputt gemacht diesbezüglich. Und ja, jetzt sind wir auf der Suche nach einer Stiftung und ja, haben das vorher auch noch nie thematisiert bei uns im Verein. Aber es wäre natürlich eine super Alternative zu Sponsoren. Und ja, jetzt sind wir auf der Suche und schauen, wie das Ganze funktionieren könnte.

Also durch eine Stiftung würde ich mir erhoffen, dass einfach noch mehr Kinder an unseren Feriencamps teilnehmen können, dass die Kosten einfach übernommen werden und vielleicht auch einfach, dass es so ein bisschen mehr populärer wird, dass es einfach eine Stiftung gibt, die uns unterstützt und dass man sich an die vielleicht auch wenden kann über diese Stiftung. Ja, dass wir einfach somit mehr Kindern die Camp-Teilnahme ermöglichen.


Kleine Reise in die Stiftungswelt

Die Herausforderung: Es gibt eine überwältigende Anzahl deutscher Stiftungen, und jede ist anders. Sie unterscheiden sich zum Beispiel darin, was und wie sie fördern. Die folgende interaktive Grafik zeigt ein paar spannende und wichtige Zahlen und Fakten zur Stiftungslandschaft in Deutschland. Klicke hierzu einfach auf die Plus-Symbole in der Grafik.


Die Suche: Immer der Passung nach!

Wenn du dich auf die Suche nach Stiftungen machst, sollte eine Frage immer im Fokus stehen: Welche Stiftung passt zu meinem Vorhaben? Die interaktiven Grafik zeigt: Der Satzungszweck der Stiftung und die Ziele deines Vorhabens müssen zueinander passen. Natürlich sollte dein Vorhaben auch in anderer Hinsicht zur Stiftung passen. Zu anderen Passungskriterien kommen wir später im Kurs.

Tipp: Entscheide dich bei deiner Suche zunächst für eine thematische ODER eine regionale Passung. Suche also zuerst entweder nach einer Stiftung, die sich in deiner Region engagiert ODER nach einer Stiftung, die sich für das Thema deines Vorhabens einsetzt. Auch wenn dein Vorhaben am Ende auch thematisch zur Stiftung passen muss. Denn je nachdem, womit du startest, eröffnet sich dir ein anderer Suchweg. Mehr dazu später.

Bevor du in der nächsten Lektion lernst, wie du dich entscheiden und wie du suchen kannst, zurück zu unserem Fallbeispiel. Die Frage nach dem Suchweg stellt sich nämlich auch Yaschar. Einerseits könnte es für ihn sinnvoll sein, eine Stiftung zu finden, die sich für die Region einsetzt, in der seine Fußballcamps stattfinden. Andererseits gibt es Stiftungen, die sich mit den Themen Fußball bzw. Sport befassen. Wo sollte er mit der Suche anfangen?

Die Grafik “wow, rund 90 Prozent?” wurde erstellt mit:

People illustrations by Storyset

Soweit so unklar!?

In der nächsten Lektion erfährst du, wie sich Yaschar entschieden hat und warum es einen Unterschied macht, ob du regional oder thematisch suchst. Du bestimmst deine eigene Suchrichtung, um möglichst passende Stiftungen finden zu können.