Direkt zum Inhalt wechseln

Höre zu und wähle weise

Manchmal ist das Schwierigste bei der Suche nach einer Lösung, herauszufinden, wo man suchen muss. Aber durch Zuhören, Geduld und eine bescheidene Einstellung beginnt Marco seine Reise der Veränderung.
Wir begleiten Marco dabei, wie er beginnt, sein Problem zu analysieren und die Systeme zu verstehen, die die Wälder beeinflussen. Wenn du mehr über dein Problem herausfindest, wirst du sehen, wie sich verschiedene Systeme unterschiedlich auf die Ergebnisse auswirken.
Obwohl alle Systeme relevant sein können und dein Problem auf eine positive oder negative Weise beeinflussen, kann oder muss nicht jedes System verändert werden. Marco findet das richtige System, um seine Ideen zum Wandel umzusetzen, und das kannst du auch, auch wenn es bedeutet, kleinere Schritte zu machen.

Hey, ich bin’s wieder, Kovit. Wenn wir Systeme identifizieren, dürfen wir nicht zu groß und nicht zu klein denken und uns nicht in Details verlieren. Aber, wie finden wir das richtige System?

Schauen wir uns noch einmal Marcos Wälder an. Er wurde zum Schüler, hörte zu und lernte zuerst das Problem genau kennen. Nur mit diesem tiefen Verständnis konnte er den richtigen Ansatz für Veränderung finden, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen.

Viele Systeme, die die Gesundheit des Waldes beeinflussen, sind miteinander verbunden und stehen in einer Wechselwirkung. Und bei jedem Problem – auch bei deinem – gibt es unzählige Systeme, die zusammenhängen. Globale Wirtschaftssysteme haben ebenfalls Auswirkungen auf die Wälder, aber das war nicht die Ebene, auf der Marco arbeiten wollte. Er fand heraus, dass die Einheimischen einen Anreiz brauchten, um ihre Wälder zurückzuerobern. Also beschloss er, sich mit der Industrie vor Ort zu beschäftigen.

Erst dann entdeckte er, dass nur sehr wenige Unternehmen diese wertvollen Bäume auf nachhaltige Weise nutzen konnten. Mit dieser wichtigen Erkenntnis gelang es ihm, die Banden zurückzudrängen, indem er ganz normale Familien zu lokalen Nutzholz-Experten machte. Umweltverträgliche Holzwirtschaft versetzte sie in die Lage, die illegalen Banden zu vertreiben – und das nicht mit Muskelkraft, sondern mit nachhaltigem Wissen, das Hoffnung auf eine bessere Zukunft gab.

Du siehst – Wenn man also ein kleines Rad im System ändert, kann man einen Transformationsprozess auslösen. Weg von der illegalen Abholzung, hin zu nachhaltiger Forstwirtschaft.

Es gibt eine Menge über Systeme zu lernen: Ob klein oder groß, es gibt so viele unterschiedliche Arten, und sie sind alle wechselseitig verknüpft. Tauchen wir also tiefer ein, um zu erkennen, wie wir ein System tatsächlich verändern und damit viel bewirken können.

Folge mir, und ich zeige dir, wie Veränderungen passieren.


Beispielsysteme

Es gibt eine Vielzahl von Systemen, aber welche haben einen signifikanten Einfluss auf dein Problem? Brainstorming ist der Schlüssel – hier sind einige Ansatzpunkte.

  • Lokal und international
  • Legal (Autos) und illegal (Drogen)
  • Formell (Arbeitsmarkt) und informell (Heiratsmarkt)
  • Relevante Bestandteile können Arbeitnehmer*innen, Unternehmen, Berufsverbände, Zugangsbestimmungen, wirtschaftliche Anreize usw. sein.
  • Lokal bis international
  • Themenbereiche (Strafrecht, Verkehrsrecht, Kriegsrecht)
  • Rechtsprechung, Gesetzesrecht, Recht des Stärkeren, Recht der Tradition
  • Gesetzgebung, Gesetzesvollzug, Rechtsauslegung
  • Relevante Elemente können sein: Gesetze, Polizei, Politiker*innen, Richter*innen, Gelehrte, Gerichtsverfahren und -entscheidungen, juristische Argumente, Wege zur Umsetzung von Gesetzen usw.
  • Bereiche: Ideologien, kollektives Wissen, Künste (Musik, Literatur, darstellende Künste), Sprache (und andere Formen der Kommunikation)
  • Aspekte: Dynamik, mit der sich Kultur ausbreitet und verändert, Art und Weise, wie Kultur das Verhalten beeinflusst, Wechselspiel zwischen kulturellen und wirtschaftlichen Systemen
  • Relevante Elemente können sein: Künstler*innen, Orte und Institutionen für Ausstellungen und Aufführungen, soziale Normen, Werte und Vorurteile, ästhetische Vorlieben
  • Familie
  • Freundeskreis
  • Nachbarschaft
  • Clubs, Vereine, Verbände usw.
  • Formell (Kindergärten, Schulen, Universitäten) und informell (Kindererziehung, Hobbys, selbstgesteuertes Lernen)
  • Öffentlich und privat
  • Beruflich und persönlich
  • Relevante Bestandteile können sein: Institutionen, anerkannte Berufe, Lehrpläne, Zertifizierungen, Vorlieben für bestimmte Wissensbereiche und Fertigkeiten, Lernbereitschaft und -fähigkeit der Menschen
  • Öffentlich und privat
  • Formell (Krankenhäuser) und informell (Schamanen, Großmütter)
  • Behandlungen und Prävention
  • Relevante Elemente können sein: öffentliche Fördermittel, Ärzt*innen, Versicherungen, Krankenhäuser, medizinische Verhaltenskodizes, Branchenverbände, medizinische Ausbildungseinrichtungen, Ernährungsgewohnheiten und Lebensstile der Menschen usw.

Werde aktiv!

Beginne damit, dein Problem zu definieren und die großen und kleinen Systeme zu identifizieren, die dein Problem beeinflussen. Diese Aufgabe kannst du auch im Team bearbeiten, denn gemeinsam findet ihr sicherlich mehr Systeme!


Systeme, die unter die Oberfläche gehen

Wenn wir Systeme beschreiben, können wir die Analogie eines Baumes verwenden. An der Oberfläche sehen wir die Ergebnisse – entweder gute Früchte und grüne Blätter, oder vielleicht problematischere Ergebnisse mit kränklichen Blättern und wenig oder gar keinen Früchten.
Wir könnten versuchen, dem Baum mehr Wasser zu geben, dafür zu sorgen, dass er genug Licht bekommt, oder sogar neue gesunde Bäume einpflanzen, aber wir beheben damit nicht das tiefere Problem. Oft müssen wir entweder unter den Boden oder sogar über den Baum hinaus schauen, um sein größeres Ökosystem zu verstehen. Vielleicht steht der Baum in der falschen Erde, oder seine Wurzelstruktur ist von Insekten zerstört worden. Nur wenn wir weiter graben oder genauer hinschauen, können wir erkennen, welche Systeme unseren Baum beeinträchtigen.

Werde aktiv!

Grenze die Liste der Systeme auf 3 Hauptsysteme ein und analysiere sie genauer. Auch hier ist Teamwork sinnvoll! Entscheide dich mit deinem Team für die drei relevantesten Systeme und definiert im Anschluss deren Beitrag zum Problem.

Dies hilft dir dabei, …

  • deine begrenzten Ressourcen (u. a. Zeit, Geld und Muße) bestmöglich zur Lösung des Problems einzusetzen.
  • einen wirklich vielversprechenden, innovativen Ansatz zu finden.

Du hast drei Hauptsysteme identifiziert.

Nun ist es an der Zeit, ein System zu ändern. Wie das geht, erfährst du in der nächsten Lektion.