Direkt zum Inhalt wechseln
Lektion 1 von 5

Warum einen eingetragenen Verein gründen?

Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum es sinnvoll ist, einen ins Vereinsregister eingetragenen Verein zu gründen:

Dein Verein wird durch die Eintragung zur rechtsfähigen juristischen Person. Das ermöglicht es, als Verein Verträge abzuschließen, Vermögen aufzubauen und andere rechtliche Schritte im Namen des Vereins zu gehen.

Mit einem eingetragenen Verein kannst du einfacher Spenden sammeln, Fördermittel beantragen und Sponsor*innen für deine Projekte gewinnen.

Durch die Gründung eines Vereins werden Menschen mit ähnlichen Interessen verbunden. Die Mitglieder können sich gemeinschaftlich für gesellschaftliche Belange einsetzen und ein unterstützendes Netzwerk aufbauen.

Viele Menschen gründen einen eingetragenen Verein, um bestimmte wohltätige oder gemeinnützige Zwecke zu verfolgen – z. B. die Förderung von Bildung, Gesundheit, Umweltschutz oder Hilfe für Bedürftige. Wenn Vereine zusätzlich zur Eintragung als gemeinnützige Vereine anerkannt werden, genießen sie einen besonderen Status mit steuerlichen Vorteilen.

Die Haftung der Mitglieder ist in einem eingetragenen Verein mit eigener Rechtspersönlichkeit begrenzt und kann von euch in der Satzung weiter geregelt werden. Die Vereinsmitglieder haften nicht persönlich für die Verbindlichkeiten des Vereins, solange sie nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich handeln.

Die Gründe für eine Vereinsgründung können je nach Anlässen und Vorhaben variieren. Was einen eingetragenen Verein im Kern ausmacht, verrät dir der folgende Abschnitt.

Was ist ein eingetragener Verein?

Ein eingetragener Verein (kurz: e. V.) ist ein auf Dauer angelegter Zusammenschluss von Personen, die als Einheit unter einem Namen auftreten, um gemeinsame ideelle Ziele zu verfolgen. Diese Vereinszwecke sind in der Vereinssatzung definiert. Der eingetragene Verein besteht unabhängig vom Wechsel der Mitglieder.

Der e. V. ist eine eigenständige juristische Person. Seine Rechtspersönlichkeit erhält ein Verein durch die Eintragung ins Vereinsregister. Der Hauptunterschied zwischen einem eingetragenen und einem nicht eingetragenen Verein liegt in der Anerkennung der Rechtspersönlichkeit. Ohne Eintragung ist ein Verein nicht rechtsfähig.

Die Gründung und Führung eines eingetragenen Vereins in Deutschland regelt das Bürgerliche Gesetzbuch, insbesondere §§ 21-79a BGB. Diese Paragrafen enthalten wichtige Bestimmungen für eingetragene Vereine. Du solltest dich mit ihnen vertraut machen, um deinen Verein rechtmäßig zu gründen und zu führen. 

Der eingetragene Verein zählt in Deutschland zu den häufigsten Rechtsformen. Im Jahr 2022 waren mehr als 610.000 Vereine im Vereinsregister eingetragen.

Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern.


Unser Fallbeispiel: Hoffnungswerk e. V.

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 wuchs das Helfernetzwerk um Sascha Neudorf. Viele Helfende wollten auch längerfristig unterstützen. Sie gründeten den Hoffnungswerk e. V. — Im ersten Video stellt der Verein seine Arbeit vor. Im zweiten Video erfährst du von Mitgründer Sascha, warum sich das Helfernetzwerk zur Gründung eines eingetragenen Vereins entschieden hat.

Die Vorteile lagen für die Gründer Eduard Vogel und Sascha Neudorf auf der Hand. Welche das sind, verrät dir Sascha im nachfolgenden Video.

Sascha Neudorf, Gründer von Hoffnungswerk e. V.

Die Vereinsgründung bedeutet für mich die rechtliche Absicherung und das Schaffen einer Struktur für ein wunderschönes Projekt, das wir gestartet hatten und das damit ein Fundament hat, einen Rahmen bekommen hat, eine Absicherung bekommen hat und dadurch auch langfristig umsetzbar geworden.

Die Vorteile eines Vereins die waren uns sehr präsent und die wollten wir natürlich auch mitnehmen. Also damit wir vertrauenswürdig sind für Geldgeber, damit wir Spendenbescheinigung ausstellen können, damit auch den Geldgebern sofort klar ist: Es ist sozusagen verbrieft, wofür wir stehen und was wir mit dem Geld machen. Für all diese Dinge brauchten wir diese Vereinsstruktur. Wir werden immer wieder nach unserer Satzung gefragt, die wir dann natürlich zur Verfügung stellen, damit jeder da Einblicke haben kann. Wir sind gemeinnützig und mildtätig. Und das ist natürlich eine Voraussetzung für viele Fördermittel.

Du hast dich nun in die Vorteile der Gründung eines eingetragenen Vereins und die rechtlichen Grundlagen eingelesen. Mit dem folgenden Wissenstest kannst du die bisherigen Inhalte festigen. Viel Spaß!

Teste dein Wissen! 


Mehr Informationen zum eingetragenen Verein

Siehst du das Potenzial?

Dann verrät dir die nächste Lektion, welche Schritte zur Gründung eines eingetragenen Vereins wichtig sind.